Weitblick für den Ostersbaum
Ein Quartier mit vielfältigen Chancen



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mein Wahlbezirk 04, der Ostersbaum, ist ein Quartier, das viel zu bieten hat. Auf der einen Seite die Hardt als abwechslungsreiches Naherholungsgebiet mit Sehenswürdigkeiten wie dem Botanischen Garten und dem Elisenturm, auf der anderen Seite dichte Bebauung und Innenstadtbereich mit attraktiven Kindergärten, Schulen und dem Nachbarschaftsheim rund um den Platz der Republik.

Die bunte Gestaltung der Holsteiner Treppe – Scala - bringt dabei ebenso Farbe ins Quartier wie die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Lego-Brücke über der Schwesterstraße.

Für mich als Christdemokratin ist es ein Anliegen, die Qualität unseres Wohnquartiers zu stärken und zu gestalten. Politik muss bürgernah sein und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.

Ein sicheres Leben und Wohnen im Bezirk Ostersbaum durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei ist meiner Meinung nach ebenso wichtig wie die Unterstützung nachbarschaftlichen Engagements.

Zur Verbesserung der Lebensqualität im Quartier gehört auch, dass die Sauberkeit auf Straßen, in Parks und auf Spielflächen erhöht werden muss.

Eine familienfreundliche Stadtteilpolitik bedarf einer Stadtentwicklung mit Augenmaß, um soziale Ausgewogenheiten zu sichern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen bzw. zu erhalten; und sie bedarf auch einer Wirtschaftspolitik, die mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe vor Ort unterstützt. Ich spreche mich aus für den Erhalt von Grünflächen und gegen eine Verdichtung der Bebauung um jeden Preis – auch hier ist Augenmaß ein wichtiges Kriterium.

In meine Ratsarbeit bringe ich im Falle meiner Wahl jahrelange politische Erfahrung mit. Als Mitglied im Landesvorstand der CDA – dem Sozialflügel meiner Partei – liegen mir vor allem die sozialen Themen am Herzen. Hier sind als Schwerpunkte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu nennen, aber auch Chancengleichheit und Kinderarmut.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit – ich bin seit 10 Jahren wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der CDU im Landtag von Nordrhein-Westfalen – habe ich ein gutes, politisches Netzwerk und fundiertes Hintergrundwissen.


Ihre
Anja Vesper-Pottkamp




So können Sie mich erreichen:


Anja Vesper
E-Mail

Persönliches...
  • 43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
  • Beruf: wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • engagiert u.a. in der Schulpflegschaft
  • fröhlicher Familienmensch